Thomas C. Breuer

Freitag, 25. Oktober 2019, 20.15 Uhr, Kulturkirche
«Letzter Aufruf» – Spoken Word und Witz

 


Würde und Bürde

Der Kabarettist Thomas C. Breuer zieht auch bei uns im Kultur Spiegel Spiez Bilanz!

Geistreicher Witz ohne fade Kalauer, Wortspiele zum Schmunzeln ohne abgedroschene Phrasen: unter dem Titel «Letzter Aufruf!» zieht Thomas C. Breuer die humorvolle Summe von 40 Jahren über die Bühne und wirft gleichzeitig einen scharfsichtig-pointierten Blick auf diese, unsere Welt.

 

Die Zeit, sie ist das Leitmotiv von Breuers Programm. Vor allem beschäftigen den nicht mehr ganz jungen Kabarettisten dabei Themen wie das Alter, in dem der 66-Jährige übrigens keine Probleme mit der Gesundheit hat, sagt er – nur eben mit diversen Krankheiten. In Würde wolle er altern! Doch kommt zur Würde nicht unweigerlich auch die Bürde?

In jedem Fall schärft die über Jahrzehnte gewonnene Lebens- und Bühnenweisheit das Gefühl fürs Wesentliche.  In einer «Welt außer Rand und Band», in der das Wort «postfaktisch» allgegenwärtig ist: «Woran sollen wir denn da noch glauben, bevor wir dran glauben müssen?», fragt Breuer sich und sein Auditorium. Und: «Was, wenn ich aufhöre mit diesem Beruf? Wohin dann mit meiner Wut?» Und das, wo es doch gerade im Alter darum gehen solle, gelassen zu werden – «in Ruhe gelassen»? 

 

Solcherlei und mehr Bedenkenswertes gibt Breuer dem Publikum mit auf den Weg. Es bleibt zu hoffen, dass der Sprachkünstler bald «eine nächste Abschiedstour» für 2020 ankündigt!

 

Ein vergnüglicher Abend in der Kulturkirche