Gioco

Freitag, 29. Januar 2016, 20.15 Uhr, Hotel Belvédère, Spiez

 

Gommer Geschichten und Musik

«Aabesitz» sagen die Walliser, wenn sie nach der Arbeit zusammensitzen, einander von ihrem Tagwerk berichten und Geschichten oder Neuigkeiten austauschen. Der «Aabesitz» ist etwas aus der Mode geraten, aber «Gioco» lebt ihn noch.

Map


Der Oberwalliser «Gioco» heisst eigentlich Bernhard Schmid. Er führt mit seiner Familie in Reckingen das Hotel Glocke und erzählt seinen Gästen einmal pro Woche Walliser Geschichten und Sagen. Nach Jahren kennt er sich gut darin aus und weiss, dass sie nicht nur von früher erzählen, sondern für die Menschen damals auch eine wichtige Funktion hatten.
In Giocos einzigartigen Sprache und Stimmung werden «Zelletä», «Luginä» und «Boozägschichtä» zu neuem Leben erweckt und Sie begegnen den Goggwärgini, dem Teufel, den armen Seelen, dem Gratzug und den Boozen.
Abgerundet werden die Erzählungen von Gioco mit Hackbrett-, Gitarren- und Mandolinenklängen.

 

Fotos Louise Bamert